Sonntag, 5. Juni 2016

Zunehmend gewittrig ...

Gestern war der Vormittag sehr sonnig und angenehm warm. Die Temperatur stieg bis Mittag auf 21°, danach machte die Bewölkung aber zu. Da gewitterte es südlich und östlich bereits recht kräftig.
Diese Gewitterfront streifte uns am Nachmittag ganz knapp, am Hochkar fielen 26 mm Regen in einer Stunde, in Göstling schüttete es, im Ort fiel recht kurz leichter Regen und im Seehof blieb es trocken. Gegen Abend kam noch einmal die Sonne zum Vorschein, aber die Temperatur machte keine großen Sprünge mehr.
Jetzt in der Früh hängt bei 14° höherliegender Nebel herinnen, darüber liegt bereits eine Wolkendecke. Beides ist aber (noch) löchrig.
Löchrige Nebel- und Wolkendecke
Der See hat 15,6°.

Es sind bereits die ersten Gewitter und Schauer unterwegs. Vor allem in den nördlichen Bereichen bis in die Gegend Waidhofen - Amstetten blitzt und donnert es schon eine Zeit lang. Vielleicht kann die Sonne bei uns noch kurz ein wenig durchkommen. Voraussichtlich ab spätestens 10 Uhr sind aber auch wir von Schauern und Gewittern betroffen. Es wird nicht ganz so durchgehend und ausgiebig, wie noch gestern vorhergesagt, kurz und heftig reicht aber auch aus.
Gegen Abend beruhigt sich die Situation, und die Nacht sollte bereits trocken verlaufen.

Morgen, Montag, scheint recht bald die Sonne. Es werden zwar wieder einige Wolken ab Mittag auftauchen, sie sollten aber keine Schauer mehr mitbringen. Im Westen und Süden Österreichs bleibt es schauer- und gewitteranfällig.
Die Temperatur steigt doch kräftig über die 20° hinaus.

Der Dienstag wird dann sehr schön und trocken verlaufen. Mit viel Sonne wird es um die 24° warm.

Am Mittwoch steigt bereits die Schaueranfälligkeit wieder. Bei einem schon allzu gut bekannten Wechselspiel aus Sonne und Wolken sind kräftige Regenschauer und Gewitter überall und jederzeit möglich.

"Schaurig" wird dann der Donnerstag. Die Sonne wird kaum hervorkommen, es kann immer wieder regnen, und auch ein Gewitter ist nicht unmöglich.

Der Freitag sollte wieder Besserung bringen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      5. Juni 1966
Temperatur:                                                8,6° um 7 Uhr; 25,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                             11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen