Dienstag, 14. Juni 2016

Noch einmal Sonne, Wolken und Schauer ...

Gestern war der Vormittag wie erwartet recht schaueranfällig, nach einem kräftigeren Guss gegen 13 Uhr wurde es aber recht sonnig, unterbrochen von einem Schauer kurz vor 16 Uhr. Die Temperatur sprang je nach Regen oder Sonne zwischen 14° und 19° herum.
Die Nacht verlief weitgehend trocken, und jetzt in der Früh zieht bei 12° eine lockere Wolkendecke Richtung Osten drüber. Auch die Sonne hat schon durchgeschaut.
Die Berge liegen wieder mitten in den Wolken bei 6°.
Der Sonnenschein reicht immer gerade aus, dass der See keine Temperatur verliert. Er hat nach wie vor 17,3°.

Da wir alle soviel übers Wetter jammern, habe ich mir die ersten 13 Tage des Juni im Vergleich zur Vergangenheit angesehen, und muss sagen, wir jammern auf recht hohem Niveau!
Bei der Tagesdurchschnittstemperatur liegen wir mit 14,8° genau auf dem 20-jährigen Mittel. Da hat 2003 mit 19,4° eindeutig die Nase vorn. Auch voriges Jahr war mit 18,9° extrem warm, da erfolgte der Temperatureinbruch in der zweiten Junihälfte. 1962 war mit 8,0° am kältesten.
Mit nunmehr 8 Tagen mit messbarem Niederschlag liegen wir knapp unter dem 20-jährigen Durchschnitt von 8,5 Tagen, und mit 43 mm Regen ganz deutlich unter dem Mittel von 75 mm. Im Jahr 1951 hat es an allen 13 Tagen Niederschlag gegeben, und 2006 waren bis zu diesem Zeitpunkt schon 196,9 mm gefallen.
Der See hat einen Junidurchschnitt von 16,0°; der Mittelwert liegt bei 14,5°.
So wie´s aussieht, jammern wir umsonst! ;-)

Heute wird es wieder ziemlich durchwachsenes Wetter geben. Zeitweise kann die Sonne durchkommen, Regenschauer werden im Tagesverlauf aber häufiger, und am Nachmittag sind zusätzlich Gewitter möglich. Wieder einmal werden wir vom Niederschlag im Verhältnis wenig abbekommen. Der fällt hauptsächlich im Westen bis Oberösterreich herein.

Morgen, Mittwoch, wird es sehr zweigeteilt sein. Am Vormittag zieht die Niederschlagsfront, die bis dahin den Westen und Südwesten belästigt, nach Nordosten ab, und bringt uns wahrscheinlich anhaltenden und teilweise kräftigen Regen. Der sollte bis Mittag aber erledigt sein, und mit einsetzender Föhnströmung wird am Nachmittag die Sonne herauskommen und die Temperatur deutlich ansteigen.

Der Donnerstag wird sonnig, föhnig und heiß. Der Föhn kann mit kräftigen Böen ins Tal durchkommen und so manche Wolkenbank über die Berge mitschieben. Strahlend wird´s also nicht, aber die 30° könnten wir auch so erreichen.
Im Süden und Westen bis Oberösterreich herein gibt es zum Abend hin wieder schwere Gewitter und Niederschläge. Davon bleiben wir voraussichtlich verschont.

Am Freitag ist der Föhn vorerst verschwunden, und am Vormittag sind doch viele Wolken zu erwarten. Am Nachmittag setzt sich die Sonne durch, und die Temperatur steigt deutlich an.
Wieder sind der Westen und Südwesten sehr feucht bis nass.

Während der Samstag in unserer Gegend recht sonnig und warm zu werden scheint, schaut´s aus heutiger Sicht für den Sonntag nicht besonders gut aus.

Morgen, Mittwoch, von 6°° bis 9°° "Guten Morgen Österreich" aus Lunz am See auf ORF 2!

Das Wetter vor 50 Jahren:                    14. Juni 1966
Temperatur:                                              14,1° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            15,2 mm
Wetter:                                                      sonnig mit Gewitter zwischen 13°° und 15°°
See:                                                           19,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen