Samstag, 11. Juni 2016

Sonne, Wolken, Schauer möglich ...

Gestern Vormittag zogen zwar immer wieder dunkle, dicke Wolken herum, aber auch die Sonne kam zeitweise durch. Am Nachmittag wurde es überwiegend sonnig und 21,5° warm.
Jetzt in der Früh liegt bei 9° noch Nebel herinnen, der sich aber schon auflöst..
Auf den Bergen hat es die gleiche Temperatur, es scheint bereits die Sonne, und aus Westen schiebt sich etwas dünne Bewölkung herein.
Der See hält sich bei 17,2°.

Heute wird vorerst noch die Sonne ein wenig scheinen. Die Bewölkung wird aber rasch dichter und dunkler, im Westen regnet es jetzt schon und im Süden wird es bald beginnen. Da es sich um eine leichte Südwestströmung handelt, bleiben wir vorerst vom Niederschlag verschont. Im Laufe des Nachmittags sind aber Schauer, bzw. ein Gewitter möglich bis wahrscheinlich, mit ganz viel Glück bleibt´s aber bis in den Abend trocken.

Der Sonntag wird deutlich besser als gestern vorhergesagt, aber immer noch nicht schön. Anscheinend dreht die Strömung nicht, wie gestern angenommen, auf Nordwest, sondern auf West. Damit bleiben die Stauniederschläge aus, und die Hauptregen- und Gewitterfelder ziehen südlich und nördlich von uns nach Osten. Es ist natürlich zu erwarten, dass auch wir etwas abbekommen, aber ein komplett verregneter Tag wird es nicht. Es kann über längere Strecken trocken bleiben, und ein paar Sonnenstrahlen sind auch möglich.

Montag und Dienstag sind sehr wechselhaft mit vielen Schauern und Gewittern. Die Sonne wird nur selten durchkommen, die Temperatur bleibt in einem mäßigen Bereich.

Ab Mittwoch scheint es mit etwas mehr Sonne in Richtung 28° zu gehen. Es wird aber schwül mit einer sehr großen Schauer-, bzw. Gewitterwahrscheinlichkeit.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Juni 1966
Temperatur:                                              12,0° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      ganztags strahlend sonnig
See:                                                           17,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen