Samstag, 3. Januar 2026

Wolken und Sonne ...

Gestern zog es im Laufe des Vormittags zu, ab Mittag schneite es bis in den Abend erst mäßig, dann nur noch leicht. Die Temperatur stieg auf 1,4°.
In der Nacht schneite es noch einmal etwas kräftiger.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -1,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -8,6°.
Der See ist zur Hälfte eisbedeckt.

Heute setzt sich die Sonne am Vormittag durch und scheint dann überwiegend. Am Nachmittag sind einige Wolken unterwegs. Die Temperatur steigt auf 2°.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne zumindest zeitweise, wahrscheinlich sogar überwiegend. Die Temperatur erreicht um die 0°.

Am Montag scheint am Vormittag die Sonne, am Nachmittag zieht zunehmend Bewölkung herein. Vor allem im Osten und Norden Niederösterreichs ist mit sehr starkem Morgenfrost zu rechnen, zweistellig fällt er aber mit Sicherheit auch in unserer Gegend aus. Untertags steigt die Temperatur auf vielleicht auf -4°.

Der Dienstag verläuft bedeckt, zeitweise ist leichter Schneefall möglich. Die Temperatur bleibt deutlich im Minus.

Am Mittwoch ändert sich nichts. Bei bedecktem Himmel schneit es zeitweise leicht, und die Temperatur kommt über -5° nicht hinaus.

Heute vor einer Woche stellte ich eine Langzeitprognose vor, die auf einen massiven Wintereinbruch hinwies. Der Ausläufer des Polarwirbels erreicht uns tatsächlich in den nächsten Tagen, die Folgen scheinen aber etwas abgeschwächt zu sein.
Die polaren Kaltluftmassen sorgen in der kommenden Woche für tiefe Temperaturen, die großen Schneemengen werden aber nicht dabei sein. Zeitweise ist leichter bis mäßiger Schneefall möglich.
Zum nächsten Wochenende wendet sich das Blatt wieder, und wir kommen scheinbar in einer warmen West-, bzw. milderen Nordwestströmung zu liegen. Da dürfte sich langsam Tauwetter bis nahezu 1000 m Seehöhe einstellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         3. Jänner 1976
Temperatur:                                                   1,2° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 13,6 mm
Wetter:                                                           bedeckt, Regen, schwerer Sturm
Schneelage um 7 Uhr:                                   5 cm
See:                                                                3,0°; Eisdecke durch Sturm zertrümmert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen