Samstag, 4. August 2018

Sonne, Hitze, kaum Gewittergefahr ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, das Thermometer zeigte von 16 bis 18 Uhr ziemlich genau 30°. Schon ab dem späteren Vormittag zogen auch immer wieder einige Quellwolken durch, die aber völlig harmlos blieben.
Jetzt in der Früh liegen wir mit 12,5° um 5 Uhr an dritter Stelle der "kältesten" Messstationen Österreichs. In der Wiener Innenstadt hat es um gut 13° mehr. Das hätten wir uns noch vor 30 Jahren auch nicht träumen lassen, dass Lunz wegen seiner starken nächtlichen Abkühlung einmal ein beliebter Urlaubsort werden könnte! ;-)
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 23,2°.


Heute wird es durchgehend sonnig und sehr heiß. Am Nachmittag tauchen einzelne flache Wolken auf, Gewitter sind nahezu ausgeschlossen. Die Temperatur wird die 30° deutlich überschreiten.


Morgen, Sonntag, scheint ebenfalls die Sonne bis in den frühen Nachmittag und heizt auf rund 30° ein. Dann tauchen aber mächtigere Quellwolken auf, und aus Nordwesten ziehen Gewitter herein. Die Zugrichtung deutet darauf hin, dass es diesmal auch uns erwischen könnte.


Der Montag wird wieder durchgehend sonnig und heiß bei geringer Gewittergefahr.


Am Dienstag nimmt diese nachmittags wieder zu.


Die einzige Änderung am Mittwoch ist eine langsame Strömungsdrehung auf Süd. Da könnte auch die Temperatur noch einmal zulegen. Die Gewittergefahr ist gering bis mäßig.


Dann wird es wahrscheinlich auch bei uns vorbei sein mit der erfrischenden nächtlichen Abkühlung. Am Donnerstag scheint der Föhn ein Wörtchen mitzusprechen und für sehr sonniges, windiges und extrem heißes Wetter zu sorgen. Da wird die Temperatur auch in der Nacht nicht mehr unter 20° fallen. Aber warten wir einmal ab!


Das Wetter vor 50 Jahren:               4. August 1968
Temperatur:                                         14,2° um 7 Uhr; 21,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig ab 11 Uhr
See:                                                      16,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen