Montag, 21. November 2016

Sonne, Föhn und hohe Temperatur ...

Gestern kam die Sonne aufgrund einer hohen, dichten Wolkenschicht gar nicht zum Zug, und der Föhn war nur ein laues Lüftchen. Er war aber genug, um die Temperatur den ganzen Tag um die 10° zu halten.
In der Nacht sprang die Temperatur je nach Föhn zwischen 4° (1 Uhr) und 13° (3 Uhr) in der Gegend herum.
Jetzt in der Früh pfeift in der Höhe der Wind bei klarem Himmel und 6° im Seehof. Im Ort ist es um ein paar Grad kälter.
Frühmorgendliche Föhnstimmung über dem Scheibling
Auf den Bergen ist es bei 8° stürmisch.
Der See hat 6,3°


Heute wird der Föhn bald auch im Tal unterwegs sein; die ZAMG sagt Böen bis 70 km/h voraus. Dazu scheint ziemlich durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt bis rund 18°.


Auch morgen, Dienstag, dominiert der Föhn das Wetter. Er wird vielleicht nicht mehr so kräftig blasen, und hohe Bewölkung kann die Sonne ein wenig abschirmen. Die Temperatur steigt dennoch wieder in die hohen Zehner.


Mittwoch und Donnerstag bringen ebenfalls föhnig-sonniges Wetter und frühlingshafte Temperaturen.


Am Freitag lässt der Föhn nach, die Wolken werden langsam häufiger, und die Temperatur steigt nicht mehr ganz so hoch.


Zum Wochenende wird es deutlich kühler und eher nass zugehen. Schnee ist aber auch da nicht in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. November 1966
Temperatur:                                           -1,2° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig nach Frühnebel
Schneelage um 7 Uhr:                          25 cm
See:                                                       5,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen