Mittwoch, 9. November 2016

Nach wie vor kalt und etwas Sonne ...


Gestern blieb uns dieses komische Hochnebel-/Wolkengemisch praktisch den ganzen Tag erhalten, erst am späteren Nachmittag zeigten sich Lücken. Die Temperatur blieb bei 1,4° stecken.
Wolken und Nebel haben uns sehr kräftigen Morgenfrost erspart, und so liegt jetzt in der Früh bei -1,3° wieder eine Decke drüber, aus der es momentan sogar schneegrieselt. Im Lungau ist es mit -10° recht frisch.
Auf den Bergen hat es -7°.
Der See misst 7,5°.


Heute sollte es eigentlich aufmachen und die Sonne durchlassen. Die Hochnebeldecke kann allerdings recht zäh sein und eventuell bis Mittag halten. Die Temperatur steigt nur geringfügig an.
Am Abend zieht aus Westen eine Wolkendecke herein, es bleibt aber trocken.


Morgen, Donnerstag, geht es großteils bedeckt durch den Tag. Nur rund um Mittag sind ein paar kleinere Auflockerungen möglich, am Nachmittag beginnt es zu regnen und/oder schneien. Für zwei, drei Stunden ist dann mäßiger Niederschlag zu erwarten, die Schneefallgrenze pendelt recht stark zwischen 400 und 800 m.


Auch am Freitag ist kaum Sonne zu erwarten. Bei tiefer Temperatur sind vor allem ab Mittag einige Schauer unterwegs, die bis ins Tal als Schnee fallen können.


Wechselhaft bleiben auch Samstag und Sonntag. Bei überwiegend starker Bewölkung sind immer wieder Schauer möglich. Die Schneefallgrenze steigt im Westen deutlich an, bei uns wird das erst im Laufe des Sonntags passieren.


Es gibt die ersten Großraumanalysen des Wettertrends für den Winter in Europa. Bei durchschnittlichem Niederschlag liegt die Temperaturprognose für den Zeitraum Dezember bis Februar um 2° über dem langjährigen Mittel, wobei vor allem der Dezember deutlich überdurchschnittliche Werte zeigt. Da bin ich mal gespannt, was davon wirklich eintritt!


Das Wetter vor 50 Jahren:                    9. November 1966
Temperatur:                                              0,1° um 7 Uhr; 7,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig von 9°° bis 11°°, danach bedeckt
See:                                                           8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen