Donnerstag, 19. Februar 2015

Heute geht´s rascher ...

Gestern war der Hochnebel sehr, sehr hartnäckig. Erst, als man schon nicht mehr daran glaubte, riss er am Nachmittag doch noch auf und ließ kurz die Sonne durch. Die Temperatur blieb bei 2° hängen.
Jetzt in der Früh hängt ebenfalls wieder Nebel herinnen. Er liegt aber deutlich tiefer und reicht auch nicht so hoch hinauf. Dass er nur dünn ist, zeigt auch die Temperatur, die recht stark auf -5° gefallen ist.
Auf den Bergen ist es bereits völlig klar. Sogar die Eibenkogl-Bergstation liegt schon über dem Nebel.

Heute wird sich die Sonne recht rasch durchsetzen. Einige hohe, dünne Wolkenschleier werden durchziehen, dennoch wird es recht schön und am Nachmittag sehr angenehm mild.

Morgen, Freitag, wird es ebenfalls überwiegend sonnig. Ein paar Wolken können zwar auftauchen, sie werden aber keine große Rolle spielen. Am Nachmittag wird es dann zunehmend föhnig. Auf den Bergen steigt die Temperatur und es wird windig. Ins Tal wird er es voraussichtlich noch nicht schaffen.

Der Samstag bringt uns dann viel Sonne, starken Wind und hohe Temperaturen. Erst gegen Abend drückt es die ersten Wolken der Front auch bis zu uns herüber.

Am Sonntag dreht die Strömung auf West bis Nordwest. Der Niederschlag der Front wird uns aber voraussichtlich nicht erreichen. Es wird recht kühl und windig.

Der Wochenbeginn wird wechselhaft und kühl. Ein paar Regentropfen oder Schneeflocken sind nicht auszuschließen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             19. Februar 1965
Temperatur:                                       -4,8° um 7 Uhr; -3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    7,2 mm
Wetter:                                              ganztags Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                      137 cm
Neuschnee:                                       21 cm
See:                                                   Eisdecke 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen