Mittwoch, 18. Februar 2015

Es hängt Nebel herinnen ...

Gestern stieg die Temperatur bei viel Sonne auf 8° am Nachmittag. Dass aber etwas im Busch ist, konnte man gegen Abend schon erahnen. Es wurde so richtig diesig, und über dem See war´s fast schon nebelig.
Rund um Mitternacht hat sich dann Hochnebel hereingeschoben und die Temperatur wieder auf -2° angehoben. Jetzt in der Früh hängt er so ab 900 m Seehöhe und reicht bis etwa 1500 m hinauf. Am Hochkar ist das Draxlerloch noch voll im Nebel, bei der Häsing-Talstation löst er sich dann auf.

Es wird recht spannend, wie lange die Sonne braucht, um durchzukommen, bzw. ob sie es überhaupt schafft. Ich nehme aber an, dass bis Mittag der Himmel klar sein wird.

Morgen, Donnerstag, dürfte der Nebel keine Rolle mehr spielen. Dann liegen wir nämlich genau im Zentrum des Hochs, und mit der trockenen Luft hat er keine Chance. Ein paar dünne hohe Schleierwolken können aber durchziehen.

Am Freitag wird es recht schön und zunehmend föhnig. Aus Südwesten rückt ein Tiefdruckgebiet heran, und gemeinsam mit dem nach Osten abziehenden Hoch schaufelt es recht warme Luft über die Alpen.

Der Samstag bringt im Südwesten und Westen etwas Niederschlag, bei uns wird es mit kräftigem Föhn sehr warm werden.

Am Sonntag dreht die Strömung auf West und bringt auch nördlich der Alpen etwas Regen und Schnee.

Das Wetter vor 50 Jahren:              18. Februar 1965
Temperatur:                                        -6,7° um 7 Uhr; -4,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     14,9 mm
Wetter:                                               ganztags Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                       104 cm
Neuschnee:                                        55 cm
See:                                                    Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen