Gestern blieb der Nebel den ganzen Tag auf rund 900 m Seehöhe hängen, da und dort schimmerte die Sonne ein wenig durch. Die Temperatur stieg auf 1,1°.
Jetzt in der Früh liegt bei -2,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,9°.
Der See hat 5,4°.
Heute bleibt der Nebel vorerst wieder dicht, die Sonne wird nicht durchkommen. Im Laufe des Nachmittags löst aufziehende Bewölkung den Nebel ab, und in der ersten Nachthälfte regnet es leicht bis mäßig. Die Temperatur steigt auf 3°.
Morgen, Freitag, sorgt dichte Bewölkung für durchgehend trübe Verhältnisse, in unserer Gegend sollte aber kaum Niederschlag fallen. Die Temperatur erreicht 2°.
Am Samstag scheint am Vormittag zeitweise die Sonne, am Nachmittag zieht wieder dichte Bewölkung herein. Die Temperatur steigt auf 4°.
Der Sonntag beginnt mit Nebel, Wolken und vielleicht auch Nieselregen. Am Nachmittag setzt sich zunehmend die Sonne durch. Die Temperatur erreicht 5°.
Am Montag, Mariä Empfängnis, regnet es am Vormittag bei bedecktem Himmel zeitweise. Am Nachmittag sollte sich langsam die Sonne durchsetzen. Die Temperatur steigt auf 6°.
In letzter Zeit wurden an dieser Stelle keine Langzeitprognosen mehr veröffentlicht. Aus gutem Grund! Die Wettermodelle widersprachen sich permanent gegenseitig und sprangen zudem nahezu täglich von einem Extrem ins andere. Da kann man gleich mit dem Würfel die längerfristige Wetterentwicklung vorhersagen.
In den letzten Tagen kristallisiert sich jedoch zunehmend ein einheitlicher Trend heraus - auch wenn er vielen von Euch nicht gefallen wird.
Die Temperaturzunahme vom kommenden Wochenende scheint erst der Beginn einer außergewöhnlich warmen Periode zu sein, deren Höhepunkt derzeit mit Mitte Dezember erwartet wird. Da sind Tageshöchsttemperaturen von 12 bis 15 Grad möglich, auf 1500 m Seehöhe kann es bis zu 10° warm werden. Danach schwächt sich die Erwärmung zwar ab, die Temperatur bleibt aber bis knapp vor Weihnachten noch deutlich überdurchschnittlich.
Erst um die Feiertage ist ein Wetterumschwung möglich, aber nach derzeitigem Stand der Dinge nicht allzu wahrscheinlich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 4. Dezember 1975
Temperatur: 0,2° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,8 mm
Wetter: bedeckt, leichter Regen um Mittag
Schneelage um 7 Uhr: 5 cm
See: 4,7°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen