Dienstag, 16. April 2024

Nass und kalt ...

Gestern schien bis in den späteren Vormittag zumindest zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 18°. Ab Mittag blieb der Himmel bedeckt, die Front selbst hing lange Zeit etwas nördlich von unserer Gegend. Gegen 15 Uhr setzte Niederschlag ein, immer wieder gingen kräftige Schauer nieder.
Auch in der Nacht regnete es zeitweise stark.
Um 2 Uhr hatte es noch 11°, danach fiel die Temperatur rasch ab.

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 3,5°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit es bei -2,3°.
Der See hat 13,5°.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, am Vormittag regnet es auch häufig. Der Nachmittag sollte eigentlich weitgehend trocken verlaufen. Bei mäßigem Wind bleibt die Temperatur einstellig.

Morgen, Mittwoch, regnet es bei trüben Verhältnissen immer wieder, zeitweise auch länger anhaltend. Die Schneefallgrenze sinkt gegen 800 m. Die Temperatur steigt auf maximal 7°.

Am Donnerstag zeigt sich zwischendurch vielleicht kurz die Sonne, dichte Bewölkung überwiegt aber deutlich. Ab dem Vormittag sind auch wieder Regenschauer bei einer Schneefallgrenze von 800 bis 1000 Meter zu erwarten. Die Temperatur erreicht um die 6°.

Der Freitag beginnt vielleicht sonnig, ab dem späteren Vormittag zieht es aber wieder zu. Da sind dann auch wieder Regenschauer unterwegs. Die Temperatur steigt auf 8°.

Das Wochenende scheint sehr wechselhaft und kalt auszufallen. Am Samstag können bis auf unsere Höhenlage auch Schnee- und Graupelschauer dabei sein.

Kurzer Rückblick über die erste Aprilhälfte:

Temperatur: Mit 12,4° war die erste Monatshälfte um 5,9° wärmer als im langjährigen Mittel und um 1,0° wärmer als die bisher wärmste.

Sonne: Die Sonne schien weit überdurchschnittliche 64,7% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.

Niederschlag: Mit 47,6 mm fiel die Niederschlagsmenge leicht überdurchschnittlich aus (Mittel: 41,1 mm). Rund 19 mm davon fielen seit gestern Nachmittag.

See: Mit durchschnittlich 10,3° war es die bisher wärmste erste Aprilhälfte. Die 14,0° von gestern Früh sind überhaupt der Rekordwert über den gesamten April gesehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   16. April 1974
Temperatur:                                             1,0° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           2,8 mm
Wetter:                                                     bedeckt, zeitweise Schneeschauer
Schneelage um 7 Uhr:                             5 cm
Neuschnee:                                              1 cm
See:                                                          7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen