Mittwoch, 20. Dezember 2023

Westwetterlage ...

Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg auf 2,5°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel noch klar bei -4,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1°.
Der See hat 4,5°.

Heute zieht in Kürze dichte Bewölkung herein, und am Vormittag beginnt es leicht bis mäßig zu regnen. Sollte der angesagte starke Wind erst etwas später eintreffen, kann sich bei der derzeitigen Temperatur anfangs auch Glatteis bilden. Am Nachmittag sinkt die Schneefallgrenze in die Nähe unserer Tallage, da hört der Niederschlag aber schon langsam auf. Die Temperatur steigt auf 5°.

Morgen, Donnerstag, ziehen vormittags nur einzelne Schauer durch, wobei es sich bei uns auch um Schneeregen oder Schneefall handeln könnte. Nach einer trockenen Phase über Mittag fällt ab dem frühen Nachmittag wieder teils kräftiger Niederschlag. Da zieht der ohnehin lebhafte Wind noch deutlich an, die Schneefallgrenze steigt auf gut 1000 m. Die Temperatur erreicht um die 6°.

Am Freitag ziehen bei einer Schneefallgrenze von rund 800 m vormittags noch kräftige Regenschauer, vielleicht auch Graupel durch. Der Nachmittag sollte trocken verlaufen, bevor am Abend erneut Niederschlag einsetzt. Der Wind bläst sehr stark bis stürmisch, die Temperatur erreicht um die 4°.

Der Samstag bringt dann vorübergehend etwas Abkühlung. Mit starkem Wind schneit es immer wieder bis ins Tal herunter. Der Wind lässt im Tagesverlauf aber voraussichtlich nach. Die Temperatur steigt auf 2°.

Am Sonntag, Heiliger Abend, räumt stürmischer Westwind die letzten Kaltluftreste aus. Bei trüben Verhältnissen regnet es recht häufig, aber nicht sehr stark. Die Temperatur steigt auf 9°.

Die weitere Wetterentwicklung ist nun relativ klar. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleibt uns bis Silvester eine turbulente Westwetterlage mit Starkwind und Regen erhalten. Einige Prognosemodelle sehen sogar Tauwetter bis auf 1400 m hinauf. 
Eine Umkehr auf winterliche Verhältnisse ist in diesem Zeitraum zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, die Chancen sind aber sehr gering.

Das Wetter vor 50 Jahren:                20. Dezember 1973
Temperatur:                                          -14,5° um 7 Uhr; -8,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          44 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke; 8 cm Kerneis, 15 cm Schneeeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen