Sonntag, 6. November 2022

Zunehmend sonnig ...

Gestern blieb der Himmel durchgehend bedeckt, und hin und wieder regnete es kurz und leicht. Die Temperatur stieg auf 7,8°.

Jetzt in der Früh hängt bei 4,8° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -0,5°.
Der See hat 10,0°.

Heute können sich Nebel und Bewölkung noch bis in den Vormittag hinein halten, spätestens ab Mittag sollte aber die Sonne scheinen. Gegen Abend schiebt sich ein hoher Wolkenschirm aus Westen herein. Die Temperatur steigt auf 11°.

Morgen, Montag, fällt in den Morgenstunden voraussichtlich noch ein wenig Regen einer Front, die uns in der zweiten Nachthälfte erreicht. Am Vormittag setzt sich rasch die Sonne durch und scheint dann recht ungestört. Die Temperatur erreicht um die 14°.

Am Dienstag scheint überwiegend die Sonne, und mit leichtem Föhn kann die Temperatur gerade in unserer Gegend bis auf 18° ansteigen.

Der Mittwoch beginnt noch recht sonnig, am Nachmittag zieht jedoch dichtere Bewölkung aus Westen herein. Niederschlag ist vorerst keiner zu erwarten. Die Temperatur erreicht rund 14°.

Am Donnerstag sind noch Restwolken unterwegs, auch einzelne, letzte Schauer können dabei sein. Langsam setzt sich aber die Sonne durch. Die Temperatur steigt auf 13°.

Ein massives Hoch setzt sich über Mitteleuropa fest und sorgt bis zur Monatsmitte für sehr sonniges, in den Niederungen aber zunehmend nebeliges Wetter. Die Temperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad über dem Mittelwert.
Ab dem 16. November berechnen sowohl der europäische wie auch der amerikanische Wetterdienst einen brachialen Wechsel in den Spätherbst mit Sturm, Regen und Schneefall bis in mittlere Höhenlagen. 
Die Kontrollläufe der Wetterdiagnose ziehen aber da nicht mit, und deuten auf etwas unbeständigeres und der Jahreszeit angemessen temperiertes Wetter hin. Eine Option scheint auch der Fortbestand des Hochdruckgebietes zu sein.
Dann warten wir wieder einmal ab, in welche Richtung es längerfristig geht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      6. November 1972
Temperatur:                                                11,4° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        am Vormittag kurz sonnig, sonst bedeckt
See:                                                             7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen