Montag, 1. August 2022

Erst unbeständig, dann sonnig und heiß ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, immer wieder schoben sich aber auch dichtere Wolkenfelder durch. Bei zeitweise starkem Wind stieg die Temperatur auf 23,5°.
Rund um 4 Uhr regnete es leicht.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 15,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14,3°.
Der See hat 20°.

Heute scheint neben starker Bewölkung zumindest zeitweise die Sonne. Schauer sind zwar schon ab dem Vormittag unterwegs, sie sollten sich aber hauptsächlich nördlich und südlich von uns halten. Gegen Abend sind sie auch in unserer Gegend wahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 27°.

Morgen, Dienstag, scheint zwar häufig die Sonne, durchziehende Bewölkung sorgt aber verbreitet für einige Regenschauer. Wie weit sie auch uns betreffen, ist noch unklar. Die Temperatur erreicht um die 28°.

Dann kommt der Hochsommer zurück.
Am Mittwoch scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt auf gut 30°.

Der Donnerstag bringt durchgehenden Sonnenschein und um die 34°.

Ebenfalls sehr sonnig und vielleicht noch ein wenig heißer verläuft der Freitag. Da sind gegen Abend schon Quellwolken und vielleicht auch Gewitter zu erwarten.

Rückblick Juli 2022:                                      sehr warm, durchschnittlich feucht ...
 
Temperatur: Mit 17,7° lag der Juli um 0,6° über dem 20-jährigen Mittelwert und genau auf dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Es war der 8.-wärmste Juli der Messgeschichte.

Größtenteils überdurchschnittlich ...

Im Vergleichsjahr 1972 brachte es der Juli auf 15,8° (Mittel damals: 15,5°).
Der wärmste Juli war 2015 mit 19,1°, der kälteste 1913 mit 12,6°.
Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungsterminen (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) hatte es am 20. um 15 Uhr mit 32,5°, der tiefste Wert wurde am 18. um 8 Uhr mit 11,1° verzeichnet.
An keinem Tag hatte es zur Morgenablesung unter 10° (Mittel: 1 Tag; bis 1995: 5 Tage).
An 3 Tagen hatte es um 15 Uhr 30° oder mehr (Mittel: 2 Tage).

Sonne: Die Sonne schien für den Juli durchschnittliche 52,2% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.

Niederschlag: Mit 179,9 mm hatte der Juli nahezu eine Punktlandung auf dem Mittelwert von 176,2 mm.
1972 war mit 328,5 mm deutlich zu nass (Mittel damals: 221,1 mm).
Am nassesten war der Juli 1997 mit 478,7 mm, am trockensten jener 2013 mit 34,3 mm.
Der höchste 24-Stundenwert stammt vom 29. auf den 30. Juli mit 40,8 mm (=Mittelwert).
An 18 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 18 Tage) mit durchschnittlich 10,0 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 9,7 mm).

Gewitter: Nur 4 Gewitter wurden im Juli vermerkt (Mittel: 7), eines über Ort und drei in der Umgebung.

See: Der See hatte durchschnittlich 19,6° und lag damit doch recht deutlich über dem Mittel von 18,7°. 1972 war er mit 16,6° für damalige Verhältnisse genau durchschnittlich.
Am wärmsten war er 2015 mit 21,1°, am kältesten 1948 mit 12,7°.
Die höchste Temperatur (8 Uhr Sommerzeit) wurde am 26. Juli mit 23,8° gemessen (Mittel 22,3°).
An 16 Tagen hatte er 20° oder mehr (Mittel: 11 Tage). 1972 hatte er an keinem Tag 20° (Mittel damals: 3 Tage).

Das Wetter vor 50 Jahren:               1. August 1972
Temperatur:                                         13,6° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,7 mm
Wetter:                                                 überwiegend sonnig, Regen am Abend
See:                                                      16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen