Freitag, 3. Juni 2022

Sonnig, sehr warm, mäßige Gewittergefahr ...

Gestern schien die Sonne nach etwas zähem Start am Vormittag durchgehend, am Nachmittag aufgrund vieler Wolken nur noch zeitweise. Die Temperatur blieb dadurch auch mit maximal 23° etwas niedriger als erwartet. Am Abend streifte uns eine Front ganz schwach mit ein wenig Regen.

Jetzt in der Früh liegt bei 11,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 17°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag sind erneut einige Wolken unterwegs. Die Strömung dreht auf Südwest bis Süd, damit steigt die Temperatur auf rund 28°. Mit dieser Strömungsdrehung sind wir auch etwas besser vor Schauern und Gewittern geschützt, mit ein wenig Glück bleibt´s trocken.

Morgen, Samstag, schaut´s dann nicht ganz so rosig aus. Die Sonne scheint zwar am Vormittag überwiegend, am Nachmittag bilden sich aber viele Quellwolken, und Schauer, bzw. Gewitter sind jederzeit möglich. Es bleibt schwül-warm mit rund 27°.

Der Pfingstsonntag verläuft überwiegend sonnig und an die 30° heiß. Die nachmittäglichen Quellwolken bringen wieder einige Schauer und Gewitter, die aber weit nicht mehr so häufig wie am Samstag auftreten.
In der Nacht können dann recht heftige Gewitter durchziehen.

Am Pfingstmontag ziehen schon am Vormittag erste Schauer übers Land. Zwischendurch zeigt sich zwar zeitweise die Sonne, damit steigt aber erneut die Schauer- und Gewittergefahr. Die Temperatur erreicht um die 23°.
 
Der Dienstag beginnt mit Sonnenschein, bevor ab Mittag eine Kaltfront voraussichtlich für starke Bewölkung, Schauer und Gewitter sorgt. Die Temperatur steigt nur knapp über 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  3. Juni 1972
Temperatur:                                            8,4° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig ab 11 Uhr
See:                                                         11,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen