Dienstag, 28. Dezember 2021

Am Abend Warmfront mit Regen ...

Gestern schien zwar immer wieder die Sonne, einige Nebelschwaden blieben uns auf rund 800 m Seehöhe aber den ganzen Tag erhalten. Die Temperatur stieg auf knapp 3° um 12 Uhr.
 
Sonne und Nebelschwaden ...

Jetzt in der Früh liegt bei -1° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0°.
Der See hat 4,1°.

Heute kämpfen Sonne und Nebel bis über Mittag um die Vorherrschaft, der Ausgang ist sehr unsicher. Egal! Ab dem frühen Nachmittag zieht aus Westen zunehmend Bewölkung herein und lässt Beiden keine Chance. Die Temperatur steigt mit den Wolken langsam ins Plus.
Am Abend überquert uns der erste Frontausläufer mit stärkerem Regen. In unserer Gegend sollte die Glatteisgefahr keine Rolle spielen, im Donauraum und nördlich davon sieht das etwas anders aus. Die zweite Nachthälfte sollte weitgehend trocken verlaufen.

Morgen, Mittwoch, regnet es ab den Morgenstunden bis in den Nachmittag immer wieder. Kräftiger Westwind treibt die Temperatur auf 7° und die Schneefallgrenze auf 1400 m.
Nach ein paar trockenen Stunden erreicht uns in der Nacht die nächste Front mit Regen.

Am Donnerstag regnet es bis über Mittag die meiste Zeit, am Nachmittag treten längere Pausen auf. Der Wind lässt etwas nach, die Temperatur steigt Richtung 10°.

Der Freitag beginnt mit Restwolken und vielleicht noch letzten Regentropfen, die Sonne setzt sich aber bald durch. Sie scheint dann überwiegend. Die Temperatur erreicht um die 14°. 
Die Silvesternacht verläuft trocken, bewölkt und warm, der untertags schon zunehmende Wind wird stürmisch.
 
Am Neujahrstag setzt sich wieder die Sonne durch. Der Wind lässt deutlich nach, die Temperatur steigt auf 13°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        28. Dezember 1971
Temperatur:                                                  -3,3° um 7 Uhr; 0,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          strahlend sonnig
See:                                                               4,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen