Samstag, 14. August 2021

Überwiegend sonnig und heiß ...

Gestern schien wieder überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 30°. Die Gewitter zogen alle recht weit südlich von uns durch.
 
Jetzt in der Früh liegt bei 14,5° da und dort dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 16°.
Der See hat 21,4°.
 
Heute scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur erreicht wieder um die 30°. Am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung zu, in unserer Gegend dürfte die Gewittergefahr aber relativ gering sein.
 
Morgen, Sonntag, scheint die Sonne bis etwa Mittag überwiegend, danach scheinbar nur noch zeitweise. In der schwülen Luft bilden sich mächtige Quellwolken, die sich zu heftigen Gewittern auswachsen können (in unserer Gegend aber nicht müssen!). Die Temperatur steigt noch einmal auf gut 30°.
 
Am Montag scheint noch zeitweise die Sonne, aber schon am Vormittag ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die auch gewittrige Schauer mit sich bringen können. Es wird noch einmal schwül-heiß mit knapp 30°. Am späteren Nachmittag erreicht uns eine Front mit teils heftigen Gewittern und ebensolchen Windböen.
 
Der Dienstag bringt überwiegend bedecktes Wetter, und immer wieder fällt Regen. Zeitweise gehen auch gewittrige Schauer nieder. Im Laufe des Nachmittags beruhigt sich das Wetter, und gegen Abend kann die Bewölkung schon auflockern. Die Temperatur bleibt unter 20°.
 
Wechselhaft mit ein wenig Sonne und vielen Wolken verläuft der Mittwoch. Niederschlag ist keiner zu erwarten, die Temperatur steigt auf 20°.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                   14. August 1971
Temperatur:                                             10,4° um 7 Uhr; 32,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend sonnig
See:                                                          20,2° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen