Sonntag, 10. Juni 2018

Nebel, Wolken, Sonne, Regen ...

Gestern wurde die Bewölkung am Morgen immer dichter statt dünner und hielt sich bis kurz nach 10 Uhr. Danach schien zeitweise die Sonne, am Nachmittag tauchten die üblichen Quellwolken auf.
Die Temperatur erreichte 26°. So rund um 17 Uhr machte es von Westen her zu, in Hollenstein schüttete es 25 mm, am Hochkar waren´s noch 12 mm, in Kasten unten fielen ein paar Tropfen und im Ort blieb es trocken.
Jetzt in der Früh haben wir bei 14° von jedem Dorf einen Hund! Nach Osten zu ist der Himmel blau und die Sonne scheint bereits durch lockere Bewölkung, nach Westen hin hängen Nebelfetzen und finstere Wolken, aus denen es zeitweise regnet.
Nach Osten zu aufgelockert und sonnig.
Nach Westen zu Nebel und finstere Wolken.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See hat 20,7°.


Heute kann es in den nächsten Stunden ziemlich bewölkt sein, und einzelne Regenschauer sind jederzeit möglich. Bis Mittag sollte sich der Himmel aber ausputzen, und die Sonne noch für zwei, drei Stunden vorbeischauen. Am Nachmittag zieht erneut Quellbewölkung auf, ob uns Schauer oder Gewitter erreichen, ist ungewiss.


Morgen, Montag, scheint durchgehend und ziemlich ungestört die Sonne. Auch am Nachmittag sind nur harmlose Quellwolken unterwegs, die Temperatur steigt auf rund 30°.


Am Dienstag kommt dann wieder Bewegung ins Spiel. Am Vormittag sind einzelne Schauer zwar nicht ausgeschlossen, wahrscheinlich bleibt´s aber bis in den späteren Nachmittag trocken. Mit zeitweisem Sonnenschein steigt die Temperatur noch einmal Richtung 30°, bevor uns die ersten Ausläufer einer schwachen Kaltfront erreichen. Da können sehr starke Regenschauer und Gewitter auftreten.


Nach einer zeitweise turbulenten Nacht verläuft der Mittwoch bei uns bedeckt und regnerisch mit kräftigen Schauern. Die Temperatur wird die 20° kaum erreichen.


Scheinbar war´s das dann schon wieder. Am Donnerstag wird´s zunehmend sonnig und an die 25° warm.


Von der Großwetterlage werden die nächsten drei Tage ganz entscheidend für den weiteren Wetterverlauf; ob wir trockenes Hochsommerwetter, weiterhin turbulente, gewittrige Verhältnisse, oder gar feuchtes, kühles Wetter über die nächsten 14 Tage bekommen. Die Tendenz läuft momentan Richtung Hochsommer.




Das Wetter vor 50 Jahren:                10. Juni 1968
Temperatur:                                          8,0° um 7 Uhr; 8,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        3,0 mm
Wetter:                                                  bedeckt, starker Wind, Regen ab 17°°
See:                                                       13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen